Ich bin Mitglied im Deutschen Imkerbund (DIB) , Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbund (DBIB), Landesverband Niedersächsischer Buckfastimker e.V. und der Gemeinschaft der europaischen Buckfastimker

Seit über 75 Jahren steht die Marke Echter Deutscher Honig für herausragende, kontrollierte Honigqualität. Ich habe mich der Warenzeichensatzung des DIB unterworfen um mit unseren Honigen in der "Premium Liga" zu spielen, und stellen uns strengsten Kontrollen.

Medikamenten Einsatz, nein Danke !
In meiner Imkerei verwende ich keine Medikamente gegen die Varroa Milbe, es kommen ausschließlich natürliche organische Säuren zum Einsatz. Diese hinterlassen im Honig und Wachs keine unnatürlichen Rückstände. Aufgrund dieser Problematik "gönne" ich mir auch eigene, unbelastete und völlig geschlossene Wachskreisläufe.

Naturnahe Völkerführung ist für mich ebenso selbstverständlich wie eine fachkundige und schonende Honigverarbeitung.
Apropos Honigverarbeitung: Gemäß Deutscher Honigverordnung werden meinen Honigen weder Stoffe hinzugefügt noch entzogen, d.h. in der Praxis durchläuft der Honig folgende Arbeitsgänge:

  • Honigernte aus goldgelben, verdeckelten Waben des Honigraums
  • Entdeckeln der Honigwaben (Wachsdeckelchen über den Honigzellen werden entfernt)
  • Ausschleudern des Honigs mit der Honigschleuder
  • Grob- und Feinsiebung des Honigs (Wachsteilchen vom Schleudern werden ausgesiebt)
  • Abschäumen des Honigs am Folgetag
  • Mehrtägiges schonendes Honigrühren (für die feincremige Konsistenz einiger Sorten)
  • Abfüllen des Honigs ins Einheitsglas des Deutschen Imkerbundes, oder Lagerung in lebensmittelchten Kunststoffeimern

Als weitere wichtige Inhaltsstoffe wären noch zu erwähnen:
  • Vitamine, kleine Helfer mit großer Wirkung
  • Mineralstoffe, wichtig für den Stoffwechsel
  • Enzyme, antibakteriell wirkende Stoffe
  • Aminosäuren, Bausteine des Lebens
  • Säuren u. Pollen, appetitanregend und verdauungsfördernd
  • Aromastoffe, stimulierend fürs Immunsystem
Neben der Erzeugung des köstlichen Honigs haben meine Immen aber noch eine große ökologische Bedeutung. Ohne Bienen wäre die Welt um ein vielfaches ärmer, tragen sie doch entscheident zum Gleichgewicht vieler Pflanzen und Kleintiere in unserer Umgebung bei. Bienen sorgen z.B. dafür, daß die Artenvielfalt von Wild- und Kulturpflanzen erhalten bleibt. Durch ihre Bestäubungsarbeit wird der Frucht- und Samenansatz der Pflanzen gesteigert und somit die Nahrungsgrundlage für viele Vögel und Wildtiere gesichert. Die Honiggirls steigern aber auch deutlich den Ertrag von Nutzpflanzen wie Obst und Gemüse. Sie machen durch ihren sprichwörtlichen Bienenfleiß unsere heutigen Kulturlandschaften erst möglich.
Wer sich also für Echten Deutscher Honig entscheidet, unterstützt damit auch die großartige Leistung der Bienen für unsere heimische Umwelt.

Deutscher Imkerbund e.V.

Weitere Informationen über die Marke "Echter Deutscher Honig" finden Sie auf der Homepage des DIB:

DBIB

Der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund e.V. ist die Interessenvertretung der erwerbsorientierten Imker in Deutschland. Nähere Info`s finden sie unter:

Landesverband Niedersäsischer Buckfastimker e.V.

Gemeinschaft der europaischen Buckfastimker